Suchtbelastete Familien

Sucht

Präventionsprojekt

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kinderarche Lichtenberg geht zu Ende

Das seit September 2022 laufende, sehr erfolgreiche Präventionsangebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien „Unabhängig: Stark und selbstbewusst ins Leben“ läuft noch bis Ende April und steht damit kurz vor seinem Abschluss.

Die Suchtberatungs- und behandlungsstelle der Diakonie Freiberg beteiligte sich mit ihrer Mitarbeiterin, Nicole Pilz, an diesem landesweiten Projekt der Kinderarche Sachsen am Standort Lichtenberg. Sie begleitete dort ein- bis zweimal monatlich eine Gruppe der heilpädagogisch-therapeutischen Wohngruppe. (Hilfen zur Erziehung gemäß § 27 SGB VIII).

Es fanden Gruppenangebote zu unterschiedlichen Themen der Suchtprävention, aber auch der Alltagskompetenz, Sozialkompetenz und Selbstfürsorge statt. Die Jugendlichen wurden angehalten, ihre bisherigen Erfahrungen mit Suchtmitteln, ihre Alltagsprobleme und Fragen vertrauensvoll einzubringen.
Ein Highlight für die Kinder war die Teilnahme an der Schokoladenwette (Fair-Trade-Wette) im November 2023. Die Kinder entwarfen eigene Schokoladentafel-Verpackungen und reichten ihre künstlerischen Entwürfe ein. Jedes Kind gestaltete weiterhin eine eigene „Ressourcen-Schatzkiste“ aus Holz.

Die Kinder nahmen das Projekt sehr gut an und wirkten interessiert und aktiv mit. Auch der Gruppenzusammenhalt konnte nachhaltig gestärkt werden.
Dass es Ihnen auch Spaß gemacht hat, zeigten die Reaktionen in der Auswertungsphase:
Ihr Feedback: „das man da was lernt“, „man lernt neue Sachen dazu, macht Spaß, immer freundlich“, „Ich finde es gut, dass man hier viel lernen kann, und dass es immer abwechslungsreich ist. Ich finde es gut, dass wir nicht immer Theorie machen, sondern manchmal auch praktische Sachen.“ Die beteiligte Fachkraft der Kinderarche meldete zurück: „Enge Partizipation der Kinder. Eine individuelle, auf die Bedürfnisse der Kinder orientierte Anwendung geplanter Inhalte, Begegnung auf Augenhöhe, Themen- und Methodenvielfalt“
Und die Frage nach Verbesserungen wurde mit „nix“, „mir fällt nix ein“ von den Kindern beantwortet.

Nicole Pilz, die Projektmitarbeiterin der Diakonie-Suchtberatung: „Das war ein tolles Kooperationsprojekt, das genau dort präventiv ansetzt, wo es Not tut!“