Special Olympics

Siegertreppchen

Sportevent mit Medaillensegen und glücklichen Gewinnern
Drei Wohngruppen fahren nach Riesa

27. Januar 2024, Samstag frühmorgens noch im Dunkeln, trafen sich drei Wohngruppen des Kretzschmarstiftes gemeinsam mit den Betreuern zu einem kräftigen Frühstück. Eine große Menge Lunchpakete wurde vorbereitet und eingepackt. Dann ging es in drei Bussen, mit 11 Schwimmern, sechs Betreuern und einem Fanclub von vier weiteren Mitbewohnern nach Riesa.
Von Müdigkeit, vom zeitigen Aufstehen, war auf der Fahrt nichts zu spüren – die Aufregung war groß. Nach einem Jahr fleißigem und regelmäßigem Trainieren in der Schwimmhalle war es wieder soweit: Sie wollten sich bei den Special Olympics mit den insgesamt 130 Sportlern aus dem gesamten Land messen.

Der Wettkampf

Unsere Schwimmer waren alle zu je zwei Disziplinen angemeldet. Es gab in diesem Jahr erstmalig auch eine Staffel von der Wohngruppe „Family“ und eine Staffel von der Wohngruppe „Traumhaus“ und „Insel“.
Bei 31,5 Grad Luft-Temperatur und genauso warmen Wasser kam jeder der Schwimmer und auch die Betreuer und Zuschauer mächtig ins Schwitzen.
Unsere Bewohner gaben Ihr Allerbestes und wurden von einem laut klatschenden Fanclub angefeuert. 25 und 50 m Freistil waren die beliebtesten Disziplinen.

Reiche Ausbeute – stolze Sportlerinnen und Sportler

Am Ende standen unsere Sportler teilweise mehrfach auf dem „Siegertreppchen“.
Sie wurden für ihre herausragenden Leistungen am Ende mit einem reichlichen Medaillenspiegel belohnt:
Insgesamt konnten unsere stolzen Schwimmer 2 Gold- , 3 Silber- und 12 Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Neben dem sportlichen Erfolg, stand der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Erschöpft, aber glücklich

Auf dem Heimweg war es deutlich ruhiger in den Bussen, unsere Bewohner waren glücklich und ausgepowert! In den Wohngruppen angekommen, wurde stolz von den Erfolgen berichtet, viele Gratulationen entgegengenommen und mit einem ausgiebigen Abendbrot ging ein Tag zu Ende, den jeder noch lange in seinem Gedächtnis behalten wird. Neue Schwimmziele für nächstes Jahr wurden schon gesteckt und das Training ging direkt in der darauffolgenden Woche weiter.

Antje Tilch, Ambulante Dienste