,

Kurs für Schwangere und Mütter

Schwanger

Kursangebot für Schwangere und Mütter nach Geburt mit Migrationshintergrund
Gemeinsam unterwegs – Erfahrungen mit Schwangeren und Familien aus unterschiedlichen Kulturen
… „Und dann saßen sie in der Runde, mit offenen Augen und Freude über die Gemeinschaft. Tee, Gebäck, ein Lächeln, die Baby’s und Kinder zu Füßen ihrer Mütter vermittelten schnell das Gefühl, Willkommen und angenommen zu sein.“

Das Projekt mit dieser eindrücklichen Momentaufnahme der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle der Diakonie Freiberg konnte im letzten Jahr mit Unterstützung aus Projektmitteln aus „Hauptsache gesund“ der Diakonie Sachsen gefördert werden.

Hier berichten wir, wie es dazu kam:
Die Schwangerenberatungsstelle befindet sich im „Haus der Diakonie“ in der Petersstraße 44 im Zentrum der Stadt Freiberg und ist hier gut vernetzt mit vielen weiteren Beratungsangeboten des Diakonischen Werkes Freiberg e.V. Aufgrund der Vielzahl an Themen und Aufgaben erscheint die Arbeit der Schwangerenberatung für Außenstehende häufig wie der Blick in ein buntes Kaleidoskop.

Wegbegleiter in einer wichtigen Zeit

Mit der Beratung für werdende Eltern, Schwangere, Familien nach Geburt eines Kindes sind die Beraterinnen oft „Wegbegleiter“ für eine wichtige Zeit der Veränderungen:
Aus einem Paar werden Eltern, eine Kleinfamilie bekommt Zuwachs, berufliche Entwicklung muss neu austariert werden, finanzielle Bedarfe und Budgets werden neu sortiert…
Diese und ähnliche Fragen bewegen Eltern und suchen darauf mit Hilfe der Beratung sowohl konkrete Auskünfte, wie individuelle Ausblicke für sich und das (weitere) Baby.

Aufgrund der auch im Jahr 2022 anhaltenden coronabedingten Einschränkungen waren viele Behörden nur bedingt erreichbar. Beratung wurde häufig in der Diakonie nachgefragt, die ihre Türen offenhielt. Viele Eltern, insbesondere mit internationaler Geschichte suchten Hilfe und Unterstützung vor und nach der Geburt ihres Kindes. Ihre Wege nach Deutschland waren unterschiedlich: als Geflüchtete, als Studenten, als Arbeitnehmer – verbunden mit der Suche nach neuer Orientierung, nach Standortbestimmung und Anbindung, oft verwirrt von ihnen fremden Strukturen und der unüberschaubaren Bürokratie. Sie sind offen und dankbar für klare Auskünfte und Unterstützung in ihrer Sorge für Kinder und Familie.

Kursangebot „Gesundheit – für Dich und Deine Kinder
Neben der alltäglichen Beratung konnte mit Projektmitteln der Diakonie Sachsen, im Rahmen der Förderung „Hauptsache gesund ?!“ ein neues wichtiges Angebot initiiert werden. Es entstand ein Kursangebot für Schwangere und Mütter nach Geburt mit Migrationshintergrund zum Thema: GESUNDHEIT- für DICH und DEINE KINDER mit drei Veranstaltungen.
Dies bedeutete, sich ganz neu „auf den Weg“ zu machen – nach einem Raum, nach einer Referentin und den Teilnehmerinnen. Dabei taten sich ganz neue Möglichkeiten auf: Räume im Mehrgenerationenhaus Freiberg – mit freundlichen Unterstützern; einer begeisterten Hebamme, die mit Feingefühl gesundheitliche Themen speziell für die Mütter aus unterschiedlichen Kulturen aufbereitete; und ehrenamtliche Helfer*innen, die bei Wind und Wetter Frauen vom Asylheim oder ihrer Wohnung abholten.

Doch das Herzstück waren die Themen zur gesundheitlichen Förderung in der Schwangerschaft und nach Entbindung, Versorgung des Neugeborenen und bei Erkrankung im Kleinkindalter. Die Teilnehmerinnen folgten interessiert, und brachten mit Unterstützung von Dolmetscherinnen ihre eigenen, oft sehr persönlichen Nachfragen ein.
Ein Geschenk, wenn dies gelingt, dass Frauen aus Afghanistan, Syrien, Iran, Eritrea, Kamerun, Tunesien, Tschechien miteinander im Austausch sind- und am Ende gemeinsam den Refrain des Liedes von Gerhard Schöne singen:

Alles muss klein beginnen.
Lass etwas Zeit verrinnen.
Es muss erst Kraft gewinnen.
Und endlich ist es groß.

Im Jahr 2024 plant die Schwangerenberatung die Fortsetzung dieser Reihe.
Diese Frauen und die Diakonie – gemeinsam auf dem Weg.

Kontakt:
Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung
Diakonisches Werk Freiberg e.V.
Petersstraße 44
09599 Freiberg