,

Suchtprävention im Betrieb

Nicole_Rothe_KMU

Infoveranstaltung für klein- und mittelständische Unternehmen

Am 17.04.2024 lud der Verein „Stark e.V.“ sowie die Selbsthilfegruppe „Neue Hoffnung“ Brand-Erbisdorf, gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft zu einer Info-Veranstaltung unter dem Motto „Suchtprävention in klein- und mittelständischen Unternehmen“ ein.

Dabei stellte sich der Verein sowie die Selbsthilfegruppe, vertreten durch Herrn Freund, die IHK Chemnitz, vertreten durch die Inklusionsberaterin Frau Petzold sowie die Suchtberatungs- und -behandlungsstelle der Diakonie Freiberg mit Frau Dr. Rothe vor. In ihrem Vortrag ging es vor allem darum, die Angebote und Möglichkeiten der Suchtberatungsstelle sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmer, die suchtbelastete Mitarbeitende in Ihren Reihen beschäftigen, so zu unterstützen, dass diese dem Unternehmen weiterhin erhalten bleiben. Diese Mitarbeitenden im Unternehmen zu halten, sollte immer das Ziel sein.

In der anschließenden Fragerunde wurden zukünftige Herausforderungen in der Suchthilfe diskutiert.

Die Veranstaltung wurde von ca. 40 Interessierten besucht.

Wenn Sie sich zu den Angeboten der Suchtberatungs- und -behandlungsstelle informieren möchten, freuen wir uns auf einen Besuch auf unserer Website oder über eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Team der Suchtberatungs- und -behandlungsstelle.