, ,

Suchtberatung tourt durch Schulen

Banner_Prävk

Präventionsveranstaltungen kommen gut an

Auch in diesem Frühjahr war die Suchtberatungsstelle der Diakonie Freiberg e.V. wieder in einigen Schulen und Bildungseinrichtungen unterwegs, um in Präventionsveranstaltungen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen suchtspezifische Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Es ging dabei um die Vermittlung von Wissen, die Diskussion von Standpunkten/Einstellungen und Meinungen und vor allem darum, die Suchtberatungsstelle greifbar zu machen, damit betroffenen junge Menschen leichter den Weg in die Beratung finden. Auch der Blick auf Lebenskompetenzen spielte in den Veranstaltungen eine große Rolle.
Einsatz fanden u.a. der „Klarsichtkoffer“ zum Thema Sucht, der „Grüne Koffer“ zur Cannabisprävention und viele eigens von den Suchtberater*innen entworfene Materialien. Diese Vielfalt an Zugängen wurden von den Schülerinnen und Schülern positiv angenommen und wird so sicherlich dem ein oder anderen auch länger in Erinnerung bleiben.

Erstmals war die Suchtberatung auch im Grundschulbereich aktiv.
Die jungen Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeschlossen, neugierig und konnten viel Input für sich mitnehmen.

Im Folgenden zwei Fotos von den Veranstaltungen: