, ,

Wir war´n dabei: „Schule macht Betrieb“

SchulemachtBetrieb2024beschn

Ausbildungsmesse in Freiberg

Am 24.08.2024 fand an einem heißen Sommertag die Ausbildungsmesse im Deutschen Brennstoffinstitut in Freiberg statt. Sandra Scheich (auf dem Foto rechts, Leiterin im Bereich Wohnen) und Claudia Arping (auf dem Foto links, Leiterin der Sozialstation und der Tagespflege der Diakonie Freiberg) begrüßten die Gäste am Stand mit einem schönen Blumenstrauß.

Große Nachfrage
Der Tag startete direkt mit großen Besucherandrang von interessierten jungen Menschen am Stand. Vor allem waren Informationen zu den Berufsbildern Heilerziehungspfleger, der generalistischen Pflegeausbildung und zu dualen Studiengängen gefragt. Auch interessierten sich viele zu den Praktikumsmöglichkeiten (vor allem Schülerpraktikum) und zu Möglichkeiten der Ferienarbeit in den Einrichtungen der Diakonie Freiberg. Weiterhin konnten wir viele Fragen von Menschen mit Migrationshintergrund zu Job-Möglichkeiten in unserem Werk beantworten.
Interessant war, dass auch viele ganz allgemein wissen wollten, was denn eigentlich die Diakonie macht und was ihre Aufgaben sind. Hier konnten wir auch für vertiefende Informationen auf unsere Website www.diakonie-freiberg.de und auf unseren neuen Instagram-Kanal „freiberger_diakonie“ verweisen.

„Mitgebsel“ waren der Renner
Wie warme Semmeln gingen unsere „Mitgebsel“ über den Tresen. Beliebt waren vor allem die Info-Flyer, Brotbüchsen, Kulis, Bleistifte und Schlüsselanhänger.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn nach der Ausbildungsmesse… ist vor der nächsten Ausbildungsmesse ;-)).

Für alle Fragen – zwischendurch – stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.