,

Lauf für seelische Gesundheit in Döbeln

Lauf

Die Diakonie Freiberg war dabei

Am 3. Juni 2024 fand im Döbelner Stadion „Am Bürgergarten“ der diesjährige „Lauf für seelische Gesundheit“ unter reger Beteiligung von aktiven Sportler*innen und Interessierten statt. Auch Mitarbeitende aus unseren Beratungsstellen, der Suchtberatungs- und -behandlungsstelle sowie der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle der Diakonie Freiberg waren dabei.
Toll war, dass während des Laufs die richtige Begleitmusik spielte und dass das Versorgungsteam und die Moderation sehr motivierend waren. Das spornte die Läuferinnen und Läufer zu guten Leistungen an.
Organisiert wurde der Lauf vom Landratsamt, dem Kreissportbund und dem Verein für Betreutes Wohnen Mittweida. Eine weitere Unterstützerin war die Stadt Döbeln.

Motivation ist Alles!
Der „Lauf für seelische Gesundheit“ fand in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Ziel und Zweck ist nicht nur die Stärkung der seelischen Gesundheit mittels Sport und der Austausch der Teilnehmenden untereinander, sondern auch die Förderung des Verständnisses für psychische Krankheiten in der Bevölkerung.
Der Lauf ist höchst inklusiv ausgelegt: Jeder Teilnehmende kann sich beim Lauf im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten einbringen, die Geschwindigkeit selbst wählen und auch Hilfsmittel wie beispielsweise Rollatoren benutzen.

Infos, Gespräche und mehr
Ergänzend zum Lauf luden auch in diesem Jahr wieder Infostände über Gesundheitsthemen zum Mitmachen und ins Gespräch kommen ein.
Unsere beiden Beratungsstellen der Diakonie Freiberg beteiligten sich auch in diesem Jahr mit einem Infostand, um in einen regen Austausch zwischen Betroffenen und Hilfesystem zu treten sowie Informationen zu sucht- und psychosozial-spezifischen Themen weiterzugeben.