Diakonie Haus- und Straßensammlung 2024
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
Aufbau eines Fonds der Wohnungsnotfallhilfe
Die Sammlungen im Jahr 2024 sind vom 3. bis 12. Mai 2024 (immer in der Woche von Himmelfahrt) und vom 15. bis 24. November 2024 (immer in der Woche des Buß- und Bettages).
Zweck der beiden Spendensammlungen ist der Aufbau eines Fonds der Wohnungsnotfallhilfe.
Eine Wohnung ist ein Ort des Schutzes und des Rückzugs, ein Ort mit persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten und ein Zuhause. Sie gehört zu den Grundbedürfnissen und ist ein anerkanntes Menschenrecht. Das Recht auf angemessenen Wohnraum ist in der Verfassung des Freistaates Sachsen fest verankert.
Und dennoch ist dieses Zuhause oftmals gefährdet: die Mieten steigen unaufhörlich, soziale Grundsicherungsleistungen sind nicht ausreichend, die Verknappung des Wohnungsmarktes führt zu Verdrängung. Regelmäßig werden unsere Beratungsstellen der Wohnungsnotfallhilfe um Hilfe gebeten: Mieterinnen und Mieter benötigen Unterstützung zur Sicherung ihres Wohnraums, bei Kontakten zu Vermietern, zu Energieversorgern, zum Jobcenter oder der Wohngeldstelle.
Doch auch bei der Straßensozialarbeit, in den Tagestreffs/-aufenthalten und im ambulant betreuten Wohnen spielt das Thema der Wohnungssicherung eine große Rolle. Die bestehenden Angebote und Projekte reichen bei weitem nicht aus – die Nachfrage ist hoch.
Aus diesem Grund bittet die Diakonie Sachsen um Spenden. „Jeder Mensch braucht ein Zuhause! Damit dies nicht verloren geht, gilt es, unsere unterstützenden Angebote der Wohnungsnotfallhilfe zu erhalten und auszubauen “, sagt Diakonie Chef Dietrich Bauer. „Ist die Wohnung erst verloren, wird es um ein Vielfaches schwieriger und auch teurer, ein neues Zuhause zu finden.“
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!
Kollekte zum Sonntag der Diakonie
Der Sonntag der Diakonie (13. Sonntag nach Trinitatis) am 25. August 2024 ist für den Ausbau einer aufsuchenden Schuldnerberatung für die spezielle Zielgruppe Senior*innen und verschuldete Menschen im ländlichen Raum sowie Prävention geplant.
Hintergrund der Sammlung
Die Haus- und Straßensammlung der Ev.-Luth. Landeskirchen Sachsen für Ihre Diakonie findet jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst statt.
Viele Sammlerinnen und Sammler sind mit Sammeldosen unterwegs. Es werden Spenden für die diakonische Arbeit in Sachsen gesammelt.
Der Sammlungszweck wird für jede Sammlung neu bestimmt und durch den Diakonischen Rat der Diakonie Sachsen beschlossen.
Auf der Grundlage einer Förderrichtlinie können Einrichtungen und Dienste eine finanzielle Förderung beantragen.
So können Sie die Arbeit unterstützen:
- mit einer Spende per Überweisung auf das Spendenkonto der Diakonie Sachsen, IBAN: DE15 3506 0190 1600 3000 12, Kennwort: Wohnungsnotfallhilfe
- mit Barspenden für die Haus- und Straßensammlung am 06.-07. Mai und 18.-19.11.2024 (jeweils vormittags) auf der Petersstraße vor dem „Haus der Diakonie“ in Freiberg
- über die Spendenbüchse, die Sie in Ihrer Kirchgemeinde finden
- oder über eine Online-Spende. (bitte hier klicken)
Wir danken Ihnen – Nächstenliebe wirkt!
Das Plakat zur diesjährigen Spendenaktion „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ finden Sie hier.