, ,

Tag der Diakonie und Gemeindefest in Brand-Erbisdorf

Tag_der_Diakonie_BED

Sozial-diakonische Arbeit und Gemeindeleben gehören zusammen

Die Mischung eines Gemeindefestes mit einem Tag der Diakonie und zusätzlich strahlendem Sonnenschein war es, was am letzten Sonntag-Nachmittag am 9. Juni viele Menschen in die Evangelisch-Lutherische Kirche in Brand-Erbisdorf lockte.

Ca. 150 Besucherinnen und Besucher waren zu einem bunten Gottesdienst gekommen, in dem eine generationenübergreifende Chorgruppe ein Singspiel zur biblischen Geschichte des Zachäus aufführte und Pfarrerin Brandt eine Andacht anschloss. Weiterhin stellten sich die fünf Einrichtungen, der Bereich Wohnen, die Werkstatt für Menschen mit Behinderung, die Offene Soziale Arbeit – mit ihren Beratungsstellen (Familien- und Erziehungsberatungsstelle und Suchtberatungsstelle haben auch ein Beratungsangebot in der Elite in Brand-Erbisdorf), die „Albert Schweitzer“ Förderschule und die Sozialstation des Diakonischen Werkes Freiberg vor. Frau Tempel, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Freiberg, warb für neue Mitglieder sowie für Spenden für den Verein, der in vielfältigster Art und Weise sozialdiakonische Arbeit leistet. Neben den Besucherinnen und Besucher aus Brand-Erbisdorf bzw. der Kirchgemeinde Brand-Erbisdorf – Lichtenberg- Weißenborn waren auch 35 Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppen des Kretzschmarstiftes Freiberg mit dabei.

Rundum ein Fest für die ganze Familie
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde in einem festlich geschmückten Innenhof zwischen Gemeindehaus und Kirche gefeiert. Für das Kaffeetrinken wurden von den Gemeindemitgliedern viele verschiedene Kuchen mit Liebe gebacken und 250 Schnittchen aus der Diakonie-Küche angeboten. Dabei konnten die Gäste beim „Markt der Begegnung“ an zahlreichen Ständen, wie den vom Werkstattladen der Werkstatt für behinderte Menschen, an einem Töpferstand vom „Blitzableiter“ der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle oder an einem Bücherstand verweilen und sich zu verschiedenen Themen informieren.
Für die Kleinen waren Zuckerwatte, Seifenblasen, Kinderbasteln, Geschicklichkeitsspiele, Herzspalten und das Gestalten von Buttons, sowie ein Glücksrad tolle Events. Viele der Kinderaktionen wurden unter Mitwirkung der Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle und weiterer Kolleginnen und Kollegen durchgeführt.

Wir danken der Kirchengemeinde Brand-Erbisdorf mit Pfarrerin Brandt, ihrem tollen Vorbereitungsteam sowie ganz besonders Olivia Kuckenburg, unserer Kirchenbezirkssozialarbeiterin und Team, sehr herzlich für die Ausrichtung dieser wunderbaren Veranstaltung.

Im nächsten Jahr gastiert die Diakonie Freiberg mit dem Tag der Diakonie (wahrscheinlich) dann in der Kirchgemeinde in Zethau.