Ihre Spende unterstützt unsere Hilfe!
Jeder Beitrag zählt. Vielen herzlichen Dank dafür.
Jeder Beitrag zählt. Vielen herzlichen Dank dafür.
Für unsere diakonische Arbeit insgesamt und für ausgewählte Projekte freuen wir uns über Spenden für unsere
Stiftung Diakonie Freiberg.
Seit Dezember 2008 existiert diese Stiftung.
Stiftungen sind Einrichtungen, die mit einem meist privatem Vermögen errichtet werden und einen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zweck erfüllen. Der einzige Zweck der Stiftung Diakonie Freiberg besteht in der Förderung und dem Erhalt der gemeinnützigen Arbeit der Diakonie Freiberg.
Eine Privatperson spendete das vermietete Immobilieneigentum als Grundstockkapital der Stiftung; die Mieteinnahmen erfüllen den Zweck der Stiftung. Die Satzung können Sie hier lesen.
Aber warum haben wir eine Stiftung gegründet?
Eine Stiftung hat den entscheidenden gesetzlich verankerten Vorteil, dass derjenige, der ihr ein Vermögen zufließen lässt, vergleichsweise hohe steuerliche Vorteile geltend machen kann.Dieser Stiftung können ständig weitere Vermögen zugestiftet werden, gleich, ob es Geld oder Grundvermögen ist.
In diesem Sinne würden wir uns freuen, für diese unsere Stiftung Diakonie Freiberg weitere Zustiftungen zu erhalten. Jeder Stifter leistet einen wertvollen Beitrag für Menschen, die unsere Hilfe dringend benötigen, und er kann gleichzeitig Steuervorteile nutzen.
Für Rückfragen und nähere Erläuterungen stehen wir gern zur Verfügung.
Als Kuratorium der Stiftung Diakonie Freiberg fungieren:
Für Spenden an die Stiftung Diakonie Freiberg steht folgendes Konto zur Verfügung:
Sparkasse Mittelsachsen
BIC: WELADED1FGX
IBAN: DE86 8705 2000 3115 0283 25
Verwendungszweck: bitte selbst wählen
Die Wohnungsmarktsituation hat sich in den letzten Monaten in Freiberg weiter stark verschärft.
Das Labyrinth aus Behörden und Anträgen ist komplizierter geworden. Menschen mit einem geringen Einkommen fällt es schwer zu erfahren, welche Anträge sie in welcher Situation stellen können.
Dies führt unter anderem zu Mietrückständen, Wohnungskündigungen und sogar zum Verlust der Wohnung und der damit einhergehenden Obdachlosigkeit.
Deshalb möchte die Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie Freiberg, gemeinsam mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft Freiberg/Sa. (SWG), Infoveranstaltungen anbieten. Diese sollen betroffene Menschen und Angehörige der Betroffenen darüber informieren, welche Hilfen sie beantragen können und wie sie auf Mietschulden und Wohnungskündigung reagieren können, um den Wohnungsverlust zu vermeiden.
Für die Erstellung von geeignetem Informationsmaterial und zur Finanzierung des Projektes benötigen wir noch dringend finanzielle Unterstützung und möchten Sie um Ihre Spenden bitten.
Schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön, dass Sie diese Menschen, die Rat und Hilfe im Behördendschungel benötigen und die von Wohnungsverlust bedroht sind, unterstützen.
Tina Naumann und Emely Fischer
Wohnungsnotfallhilfe
Diakonie Freiberg