Einkaufsservice/ Haushaltshilfe

Eine Information der Diakonie Sozialstation:

Wir bieten Ihnen gerne unseren Einkaufservice sowie unsere Unterstützung im Bereich Haushaltshilfe auch für Nicht- Patienten an.

Diakonie Sozialstation Freiberg

Ambulante Rehabilitation Sucht

Sie möchten weg von Alkohol und Drogen?
Sie wünschen sich individuelle und professionelle Hilfe?
Sie wollen weiter Ihrer Arbeit nachgehen und bei Ihrer Familie bleiben?

Dann haben wir einen Weg für Sie!

Wo?
Diakonisches Werk Freiberg e.V.
Petersstraße 44, 09599 Freiberg

Ansprechpartner:
Frau Panitz und Frau Uhlig
Telefon: 03731 / 482-0

Flyer Ambulante Therapie für Suchtkranke

Kinder im Blick - Kurs für Eltern nach Trennung

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, für beide Ex-Partner und besonders auch für die betroffenen Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit der Umbrüche viel Zuwendung, gerade jetzt, wo die Eltern sehr mit sich zu tun haben. Diese Zeit fordert von den Eltern viel Kraft, Zeit und Nerven, häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.

Weiterlesen: Kinder...
Trennungskindergruppe

Wenn Paare sich trennen, verändert sich nicht nur für sie ganz viel im Leben, sondern auch für ihre davon betroffenen Kinder. Das bisher vertraute Lebensumfeld wird anders. Die Sicherheit in verlässliche Beziehungen zu den Nächsten kann stark erschüttert werden.

Präventionsangebot der Suchtberatungs- und -behandlungsstelle

Unser Präventionsangebot umfasst alle Altersgruppen und Einrichtungen, wobei unser Hauptaugenmerk auf der Schulung von Multiplikatoren liegt. Wir legen großen Wert auf Anschaulichkeit und Zielgruppenorientierung. Gerne gehen wir individuell auf Ihre Themenwünsche ein.

Trampolin PLUS* – Ein Gruppenangebot besonders für Kinder aus belasteten Familien

Deutschlandweit leben ca. 2,65 Millionen Kinder und Jugendliche zeitweise oder dauerhaft mit mindestens einem alkoholabhängigen Elternteil zusammen. Hinzukommen schätzungsweise ca. 40.000 Kinder drogenabhängiger Eltern. Die Dunkelziffer ist bekanntlich wesentlich höher. Im Haushalt psychisch kranker Eltern wachsen mindestens 1,5 Mio. Kinder auf.

Sternenkinder

Die Diakonie bietet einen begleitenden Gesprächskreis für früh verwaiste Eltern an, die ihr Kind in der Schwangerschaft, unter der Geburt oder im ersten Lebensjahr verloren haben (Sternenkinder).

Wir möchten Ihnen die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme und zu Gesprächen mit gleich betroffenen Eltern geben, das Schicksal zu teilen, Verständnis zu erhalten, sich über eigene Erfahrungen auszutauschen und einen Teil des Trauerweges gemeinsam zu gehen.

Bei diesen Treffen können Sie erzählen oder einfach nur zuhören, so wie es für Sie hilfreich ist.

Begleitet werden Sie an den Abenden von zwei ehrenamtlichen, ausgebildeten Trauerbegleiterinnen.

Ganztagsangebote der Tagespflege für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und Pflegebedürftigkeit

Ihre Ansprechpartnerin: Schwester Jana Loch

Nähere Informationen zur Tagespflege erhalten Sie hier.